Was ist Tarot?



Tarot (maskulinum oder neutrum, ausgesprochen [ta'ro:]) ist ein 78-Blatt-Kartensatz, der zu psychologischen und divinatorischen Zwecken verwendet wird. Er wird eingeteilt in die 22 großen Arkana und die 56 kleinen Arkana.

Die Geschichte der Tarotspielkarten war bis Ende des 18. Jahrhunderts mit den als Deutungswerkzeug benutzten Tarots identisch. Seitdem enthalten Decks, welche explizit als Deutungswerkzeuge gedacht sind, zunehmend symbolische Inhalte.

Die alten Orakelkarten , deren genaue Herkunft immer noch im Dunkeln liegt, sind der Vorläufer all unserer Spielkarten. Im 15. Jahrhundert wurden sie erstmals schriftlich erwähnt. Ihre Popularität erreichten sie durch die Zigeuner, die damit auf den Jahrmärkten Wahrsagerei betrieben. Noch heute werden sie zur Zukunftsdeutung verwandt, aber inzwischen auch als Instrument zur Selbsterkenntnis,in der psychologischen Beratung, beim Coaching, bei der Paarberatung etc.

Es gibt viele unterschiedliche Legemethoden mit denen man die Tarotkarten befragen kann.

Ein spannendes Instrument um kompetente Antworten auf die wichtigen Fragen im Leben zu erhalten.

Seminare:

  • Tarot für Einsteiger
  • Tarot für Geübte
  • Tarot als Coachinginstrument